Geschichte

Entstehung und Gründung

Im Melchtal wurde seit jeher viel gesungen und gejodelt. So anfangs der 1960er Jahre setzte man sich immer öfters an den Wochenenden zusammen und gab ein paar Lieder und Juitze zum besten. Besonders dann, wenn so der eine oder andere Melchtaler bei einem Feierabendbierchen oder -Kaffee bei Windli-Bälzi's-Sepp im Rest. Pilgerhauis im Melchtal "hockte". Wenn noch Jeremi-Kari (Anderhalden Kari) von Sachseln mit seinem Örgeli dazukam, war die Runde perfekt! Es wurde gesungen, gejodelt und musiziert bis in die frühen Morgenstunden. Immer mehr spielte man mit dem Gedanken, zusammen in einem Klub oder Chörli zu singen, mit dem Ziel von Kameradschaft und Freude am Singen.

Am Karfreitag 1963, nach einem fröhlichen, gemütlichen Abend im Rest. Pilgerhuis, beschloss man einen Jodlerklub zu gründen. Aber da waren noch einige Fragen offen......

Wer soll uns dirigieren? Wer wird Präsident? Einen Kassier brauchen wir ja auch noch und einen, der alles aufschreibt, einen Aktuar!

Spontan sagte Jeremi-Kari: "Wenn ihr alle immer schön zur Probe kommt, dann will ich es mit euch probieren." Und so übten sie jede Woche einmal, natürlich im Rest. Pilgerhuis.

Am 1. August 1963 war es soweit. Im Rest. Kurhuis im Melchtal trafen sich folgende sieben Männer und gründeten den Jodlerklub Echo vom Melchtal:

  • Sepp von Rotz, Manzigen, Melchtal
  • Leo von Rotz, Manzigen, Melchtal
  • Glais von Rotz, Manzigen, Melchtal
  • Josef Reinhard, Melchtal
  • Ernst Rohrer, Zun, Flüeli-Ranft
  • Kari Anderhalden, Sachseln
  • Rolf Amberg, Luzern

Mit Tanz und einigen Liedern des neu gegründeten Jodlerklubs Echo vom Melchtal wurde dieser Abend feierlich gestaltet. Der Jodlerklub Sarnen trug ebenfalls zur Verschönerung des Anlasses bei.

Bereits nach zwei Wochen trat man im Rest. Sonne in Kerns öffentlich auf. Das erste eigene Jodlerkonzert wurde am 17. April 1964 im Rest. Kurhuis im Melchtal gefeiert. Dazu gab der Jodlerklub Echo vom Melchtal das passende Theaterstück "ä fabelhafti Idee" zum besten.

 

Bild von 1974 auf Rütialp

 

2. Reihe stehend, von links

Durrer Hans (Loh), Durrer Hans, Ifanger Erwin, Blättler Sepp

 

1. Reihe stehend, von links

Michel Paul, von Rotz Leo, von Rotz Glais, Meyer Kurt, von Rotz Sepp, Anderhalden Kari

 

sitzend/kniend, von links

Omlin Sepp, Rohrer Ernst

 

 

 

Höhepunkte

Vor eigenem Publikum am Jodlerkonzert auftreten zu dürfen, ist sicherlich der Höhepunkt jedes Klubjahres. Unzählige grossartige Stimmen von Gastformationen durften wir dabei schon geniessen und wunderbare Freundschaften schliessen. Wenn noch in gemütlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden weitergejodelt, gesungen, musiziert und getanzt wird, ist das Jodlerkonzert richtig perfekt! Halt so wie früher im Rest. Pilgerhuis.....

An einem Jodlerfest vor Hunderten von Zuschauern teils mit flatternden Hosenbeinen sein Bestes zu geben, dass muss man einfach erleben! Unzählige Joderfeste durfte der Jodlerklub Echo vom Melchtal schon besuchen und dabei nicht selten die Klasse 1 für sich buchen.

Als kleine Anekdote hier ein Auszug vom Festbericht des zentralschweizerischen Jodlerfestes von Buochs im Jahre 1970:

"Was uns der Jodlerklub Echo vom Melchtal gesungen hat, darf als die Überraschung des Tages bezeichnet werden. Das ist würzige Bärglerkost, frisch und natürlich gejodelt, vom Chor begeistert begleitet. Die Begeisterung ist derart gross, dass man einen ganzen Ton stieg. Der Schlussteil entfaltet sich zum wuchtigen Höhepunkt." (Nachtbuebejuitz)

Die Einweihung der Vereinsfahne im Jahre 1992, die Jodlerreise nach Kanada im Jahre 1998 und all die Jubiläumsfeiern bleiben als weitere Höhepunkte in guter Erinnerung.

 

Bild von 1984 auf der Alp Fomatt

 

2. Reihe stehend, von links

Michel Sigi, Michel Hampy, Rohrer Ernst, Müller Paul

 

1. Reihe stehend, von links

Bürlimann Ferdi, Schäli Hubert, Blättler Sepp, von Rotz Glais (Gruebi), von Rotz Bruno, Rohrer Sepp

 

sitzend/kniend, von links

Michel Hanspeter, Durrer Hans (Loh), Windlin Silvia, Durrer Hans (Ledi), Michel Beppi

 

 

 

Präsidenten:

1963 - 1969   Sepp von Rotz, Manzigen, Melchtal

1969 - 1974   Glais von Rotz, Manzigen, Melchtal

1974 - 1977   Erwin Ifanger, Melchtal

1977 - 1979   Glais von Rotz, Lehmatt, St. Niklausen

1979 - 1981   Hans Durrer, Loh, Kerns

1981 - 1990   Sepp Blättler, Paradiesli, Kerns

1990 - 1995   Bruno von Rotz, Manzigen, Melchtal

1995 - 2002   Glais Blättler, St. Niklausen

2002 - 2005   Bruno von Rotz, Manzigen, Melchtal

2005 - 2015   Glais Rohrer, Bäribiel, St. Niklausen

2015 -            Sepp Berwert, Kerns

 

Dirigenten:

1963 - 1975   Kari Anderhalden, Sachseln

1975 - 1980   Sepp von Rotz, Manzigen, Melchtal

1980 - 1982   Sepp Fanger, Sarnen

1982 - 2000   Silvia Windlin, Kerns

2000 - 2012   Franz von Holzen, Ennetmoos

2012 - 2013   Roland Jakober, Melchsee-Frutt

2013 - 2014   Gaby Frunz, Kerns

2014 -            Monika Ettlin, Kerns